Familienaufstellungen

 

 

 

 

 

Jede Familie / jedes System ist

wunderbar einzigartig und bunt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum gerate ich immer wieder in die gleichen Konflikte und Schwierigkeiten?

 

Warum will mir mit bestimmten Menschen kein harmonisches Miteinander gelingen, obwohl ich es doch so sehr wünsche?

 

Warum habe ich oft das Gefühl „für zwei“ zu arbeiten, ja arbeiten zu müssen?

 

Oder warum bin ich, im Gegenteil, so antriebsschwach und kann mich zu nichts richtig aufraffen?

 

Hinter diesen Fragen verbirgt sich oft ein Netz aus unbewussten familiären Beziehungsmustern, Verstrickungen, Konflikten oder Bindungen, die ihre Ursprünge schon in den Generationen vor uns haben können. Durch sie wird unsere Lebensenergie in unterschiedlichster Weise beeinträchtigt.

Wir fühlen uns unfrei und ausgebremst.

 

Unsere verschiedenen Lebenssysteme lassen sich vielleicht am besten mit einem Mobile vergleichen, in dem alle Figuren miteinander verbunden sind. Verwirren sich die Fäden, gerät eine Figur aus der Balance oder fällt gar ganz aus dem System heraus, entsteht ein Ungleichgewicht unter allen anderen beteiligten Figuren. Deshalb wirken sich Erfahrungen/Schicksalsschläge/Probleme einzelner Mitglieder des jeweiligen Systems (Familie, Firma, Freundeskreis, etc.) auf das Leben und die Beziehungen aller Beteiligten aus.

 

Die Aufstellungsarbeit kann einen Weg aus dieser Verstrickung hin zu dem für uns guten Platz im Beziehungssystem zeigen.

 

Diese Methode kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Organisationen genutzt werden. Bei Problemen von bzw. mit Kindern können die Eltern zur Aufstellung kommen (oder auch nur ein Elternteil). Die Anwesenheit der Kinder selbst ist nicht notwendig.

Psychologische Beratungspraxis

 

Barbara Philipp

Hermann-Böttger-Weg 9

57076 Siegen

 

Mobil: 0163 6030 861